Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle über unseren Online-Shop geschlossenen Verträge zwischen
De Kaasboer - Feinkost und mehr, Alfons oude Nijhuis, Bürgermeister-Wülbers-Straße 2, 28832 Achim, E-Mail: info@feinkost-und-mehr.de (nachfolgend: Anbieter)und Ihnen als unserem Kunden (nachfolgend Kunde genannt). Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.2. Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, unserer schriftlichen Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.
2. Vertragsschluss
2.1. Erst mit dem Absenden einer Bestellung über den Online-Shop durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Sie sind an die Bestellung für die Dauer von zwei Wochen nach Abgabe der Bestellung gebunden; Ihr gegebenenfalls nach Absatz 3 bestehendes Recht, Ihre Bestellung zu widerrufen, bleibt hiervon unberührt.
2.2. Wir werden den Zugang Ihrer über unseren Online-Shop abgegebenen Bestellung umgehend per E-Mail bestätigen und Ihnen mitteilen, ob die gewünschte Ware vorhanden ist und wann geliefert werden kann.
2.3. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Annahmeerklärung oder durch die Lieferung der bestellten Artikel annehmen.
2.4. Wir liefern persönlich im Gebiet des Landkreises Verden. Anstelle von separat ausgewiesenen Transportkosten liefern wir erst ab einem bestimmten Mindestbestellwert, der sich nach der Entfernung vom Firmensitz bemisst. Bestellungen unter von 10,00 Euro können wir nicht berücksichtigen.
2.5. Die Lieferung bestellter Waren erfolgt vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Ware. Ist diese zum Bestellzeitpunkt nicht lieferbar, erhält der Besteller eine Benachrichtigung über den voraussichtlichen Liefertermin und die Bestellung wird durch uns vorgemerkt. Sobald die Ware vorrätig ist, erfolgt der Versand an den Besteller, ohne dass der Besteller erneut benachrichtigt wird. Im Falle der dauerhaften Nichtverfügbarkeit, d.h. die Ware ist länger als zwei Wochen nicht lieferbar, wird der Kunde durch uns unterrichtet. Bereits geleistete Zahlungen werden dann unverzüglich zurückerstattet.
3. Widerrufsrecht
3.1. Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
3.2. Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht nach Absatz 1 Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rückgabe zu tragen.
3.3. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgendenWiderrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Unsere Produkte sind Lebensmittel mit einer begrenzten Haltbarkeit. Zudem hat die Lagerung der Lebensmittel bei den Kunden einen erheblichen Einfluss auf die Qualität und Haltbarkeit. Der § 312g II Nr. 2 BGB regelt die Widerspruchslösung bei schnell verderblichen Waren. Durch die persönliche Lieferung garantieren wir eine durchgehende Kühlkette und optimale Qualität bei Lieferung. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben, so bitten wir Sie, uns dies umgehend mittels einer eindeutigen Erklärung mitzuteilen: De Kaasboer - Feinkost und mehr, Alfons oude Nijhuis, Bürgermeister-Wülbers-Straße 2, 28832 Achim, E-Mail: info@feinkost-und-mehr.de
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags/ Ihre Reklamation bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich, in jedem Fall spätestens beim nächsten Markttag in der Nähe Ihres Wohnortes an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Damit gewähren wir Ihnen mehr Tage als in § 312g II Nr. 2 BGB, der einen Widerruf ausschließt. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rückgabe der Waren.
- Ende der Widerrufsbelehrung-
3.4. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde, bei Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
3.5. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Geben Sie die Ware nach Möglichkeit in der Originalverpackung mit sämtlichen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie bitte eine schützende Umverpackung. Sollten Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, verwenden Sie bitte eine geeignete Verpackung, die einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden bietet. Dadurch vermeiden Sie Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung.
4. Lieferbedingungen und Zahlung
4.1. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit diese für Sie zumutbar sind.
4.2. Die Lieferfrist beträgt circa 1-4 Werktage, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Sie beginnt – vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 – mit Vertragsschluss.
4.3. Bei Bestellungen von Neukunden oder bei begründeten Anhaltspunkten für ein Zahlungsausfallrisiko behalten wir uns vor, erst nach Erhalt des Kaufpreises zu liefern (Vorkassevorbehalt). In diesem Fall beginnt die Lieferfrist mit Bezahlung des Kaufpreises.
4.4. Als Zahlungsmöglichkeiten bieten wie Barzahlung bei Lieferung oder Vorauskasse bei Bestellungen, sowie Überweisungen bei regelmäßigen Käselieferungen (Käse-Abo) an.
5. Preise und Lieferkosten
5.1. Sämtliche Preisangaben in unserem Online-Shop sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und verstehen sich inklusive anfallender Lieferkosten.
5.2. Die anstelle der Lieferkosten geltenden Mindestbestellmengen sind in unseren Preisangaben in unserem Online-Shop angegeben. Der Preis einschließlich Umsatzsteuer wird außerdem in der Bestellmaske angezeigt, bevor Sie die Bestellung absenden.
5.3. Wenn wir Ihre Bestellung gemäß Absatz 4 Abs. 1 durch Teillieferungen erfüllen, muss die Mindestbestellmenge in Ihrem Auftrag erfüllt sein. Erfolgen die Teillieferungen auf Ihren Wunsch, gelten die in unseren Preisangaben angeführten Mindestbestellmengen.
5.4. Wenn Sie Ihre Vertragserklärung wirksam gemäß Absatz 3 widerrufen, können Sie unter den gesetzlichen Voraussetzungen die Erstattung bereits bezahlter Kosten verlangen (vgl. zu sonstigen Widerrufsfolgen Absatz 3 Abs. 3).
6. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum.
7. Transportschäden
7.1. Sollten Sie unsere Waren mit offensichtlichen Transportschäden erhalten, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich.
7.2. Wenn Sie diese Schäden gegenüber dem Postzusteller nicht reklamieren oder nicht umgehend nach Anlieferung der beschädigten Ware mit uns Kontakt aufnehmen, hat dies keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Diese bleiben davon unberührt. Sie helfen uns mit ihrer schnellen Reaktion jedoch, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen geltend machen zu können.
8. Gewährleistung
8.1. Wir haften für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den §§ 434 ff. BGB. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.
8.2. Etwaige von uns gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Abs. 1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.
9. Haftung
9.1. Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
9.2. In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (sog. Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.
9.3. Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.
9.4. Handeln Sie als Unternehmer i.S.v. § 14 BGB, gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Modifikationen: (a) Für die Beschaffenheit der Ware sind nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen und sonstige Werbung des Herstellers. (b) Sie sind verpflichtet, die Ware nach Erhalt unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen anzuzeigen. Diese Frist wahren Sie durch die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige. Unterlassen Sie die rechtzeitige Anzeige eines offensichtlichen Mangels binnen o.g. Frist, gilt die Ware als genehmigt. Sie können daher keine Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen. Gleiches gilt für einen versteckten Mangel, der sich erst später zeigt. Diesen müssen Sie uns unverzüglich nach der Entdeckung anzeigen. Ein Versäumnis dieser Anzeige führt dazu, dass unsere Ware als genehmigt gilt und Sie keine Gewährleistungsrechte geltend machen können. (c) Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
10. Urheberrechte
Wir haben an allen Bildern, Filme und Texten, die in unserem Online Shop veröffentlicht werden, Urheberrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte, ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
11. Anwendbares Recht
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.